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Longreach nach Birdsville

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Nach nunmehr 10 Tagen Camping beschlossen wir uns zur Abwechslung wieder einmal etwas Zivilisation in einem Motel zu gönnen. Wir beschlossen dieses in Longreach zu tun, welches auf unserer Route nach Birdsville lag.

Longreach hat etwas mehr als 4'000 Einwohner und ist zum einen der Viehzucht verbunden beherbergt zum anderen aber auch 2 für die Region historisch wichtige Museen. Dies sind die Stockmans Hall of Fame und das Q.A.N.T.A.S. Founders Museum.

Die Stockmans Hall of Fame widmet sich der Geschichte der Viehzucht, der australischen Rinderbarone und der grossen Viehtriebe welche von Westaustralien oder dem Northern Territory zu den Cattleyards an der Ostküste führten. Ein massgeblicher Teil der Ausstellung ist auch dem weltweit grössten artesischen Brunnensystem, dem Great Artesian Basin gewidmet. Wir hatten dieses Museum bereits vor einigen Jahren besucht und beschlossen daher dieses Mal dem QANTAS Founders Museum den Vorrang zu geben.

Die Firma QANTAS wurde 1920 durch zwei Flieger aus dem ersten Weltkrieg gegründet und ist damit die zweit älteste Airline der Welt. Paul McGinness und Hudson Fysh. Der Hauptsitz der Firma lag damals in Winton, im Outback von Queensland. QANTAS steht für "Queensland And Northern Territory Aerial Services Limited". Zu Beginn wurden vor allem Taxiflüge und Sightseeing Flüge durchgeführt. Das hauptsächliche Ziel war jedoch einen Service für den Transport von Gütern und Post für die abgeschieden liegenden Dörfer und Farmen zu etablieren und damit auch die Isolation und Abgeschiedenheit der Siedler im Outback zu lindern. In 1922 erhielten sie dann von der Regierung von Queensland den Auftrag für einen regulären Post- und Passagier Service von Charleville nach Cloncurry. Diese Flüge über 923 Kilometer dauerten jeweils 2 Tage mit einer Übernachtung in Longreach. In 1928 flog QANTAS auch den ersten Einsatz für den Royal Flying Doctor Service von John Flynn's Inland Mission. Ab 1934 wurde dann zusammen mit Imperial Airways (Vorgänger von British Airways) eine reguläre Verbindung nach England für den Transport von Post eingerichtet. Seit Herbst 2002 steht neben dem Museum ein ausgemusterter Jumbo Jet. Um die Führung durch den Jumbo Jet interessant gestalten zu können, wurden an verschiedenen Stellen die Abdeckungen entfernt und durch Plexiglas ersetzt. Man erhält Einblicke in Innereien wie Klimaanlage und Steuerleitungen, Blick auf die Blackbox und elektronische Steuersysteme und natürlich auch das Cockpit. Sehr interessant einen Jumbo Jet auch mal etwas detaillierter und nicht nur aus Sicht eines Passagiers kennen zu lernen. Mehr zur Geschichte von QANTAS.

Von Longreach aus machten wir uns anschliessend auf die Weiterfahrt nach Birdsville, welches im Westen von Queensland liegt und als Ausgangspunkt für die Erkundung der Simpson Desert und des Birdsville Tracks gilt. Einige kürzliche Regenfälle vor Birdsville sorgten für eine erstaunlich grüne Vegetation und ein paar Billabongs.

In Birdsville angekommen bereiteten wir uns auf den bevorstehenden Trip in die Simpson Desert vor. Wir füllten unsere Wasservorräte auf und zurrten die Jerry Cans für zusätzlichen Diesel auf dem Dach fest. John Menzies, ein ehemaliger Stockman, hat in Birdsville das Working Museum aufgebaut. Dieses Museum enthält eine Unmenge gesammelter Alltagsgegenstände seit Beginn der Besiedelung Australiens. Man findet hier vom Zigaretten Papier bis zur Tanksäule einfach fast alles. Bei weitem das umfassendste Museum dieser Art das wir auf unseren Reisen durch Australien bisher gesehen haben. In seinem Museum stellt er in Handarbeit Sattelzeug her, restauriert alte Cobb & CO Pferdewagen und natürlich auch seine Ausstellungsgegenstände. Daher auch der Name "Working Museum". John macht seine Führungen in der Form eines Marktschreiers auf absolut geniale Weise und führt dabei viele seiner gesammelten Gegenstände und deren Funktionsweise auch gleich vor. Ein aufkommender Dust Storm veranlasste uns dann zu guter letzt mit unserem Trip in die Wüste noch einen Tag zuzuwarten. Wir wurden dafür aber mit einem weiteren unvergesslichen australischen Sonnenaufgang entschädigt.


Longreach: Schild zum QANTAS Founders Museum Longreach: In der Nase befinden sich die Radar Anlagen der Boeing 747 Longreach: Die Landescheinwerfer der 747 Longreach: Ein Designfehler bei der Cargo Bay an den ersten 747 Serien macht Verstärkungen nötig Longreach: Röhren der Klimaanlage über dem Passagierraum
Longreach: Das abgedeckte Rolls Royce Triebwerk Longreach: Die 747 im Sonnenaufgang bei unserer Abreise aus Longreach Longreach: Auf der Strasse nach Jundah Longreach: Ein kleines Fotoduell am Morgen Zwei balzende und tanzende Brolgas entlang des Weges
Ein "Hardware" Smiley Blick von der Aussichtsplattform auf dem Rastplatz vor Jundah Blick in Richtung Longreach In diese Richtung gehts weiter Jawohl, es ist Zeit für die Mittagspause
Beim General Store in Windorah machen wir Pause ... ... im Schatten bei 40 Grad Hitze Kurz nach Windorah tauchen auch schon die ersten Sanddünen am Horizont auf Typisches Rastplatz Schild Die Landschaft bei Deon's Lookout
Die Landschaft bei Deon's Lookout Die Landschaft bei Deon's Lookout Das stillgelegte Betoota Roadhouse Kein Benzin mehr seit 1997 Der marschierende Baum. Billabong nach dem Regen bei Birdsville
Etwas Lilienartiges reckt seine Blätter im getrockneten Schlamm Variable Daisies Burke Swainsonia Yellow Billy Button Billabong am Campground in Birdsville
Birdsville: Bezug unseres Camps Birdsville: Sunrise am Billabong Birdsville: Das Working Museum Birdsville: John Menzies erklärt einige seiner Museumsstücke Birdsville: Ansammlung von bejahrten Alltagsgegenständen
Birdsville: Ansammlung von bejahrten Alltagsgegenständen Birdsville: Ansammlung von bejahrten Alltagsgegenständen Birdsville: Da war wohl mehr der Hausmann gefragt Birdsville: Alte Zapfsäulen Birdsville: Restaurierte Spielsachen
Birdsville: Und die warten noch ein wenig auf einen erfrischenden Paint Job Birdsville: John Menzies Erzeugnisse in seinem Working Museum Birdsville: Ein alter Cobb & Co Pferdewagen der gerade restauriert wird Birdsville: Federnde Aufhängung mit Lederriemen Birdsville: Sein belgisches Arbeitspferd eingespannt in eine alte Heuballen Maschine
Birdsville: Schild beim Museum mit den ersten Sandschwaden Birdsville: Bei diesem Duststorm knirrscht es andauernd zwischen den Zähnen Birdsville: Modell des Birdsville Hotels Birdsville: Dieser Wagen nimt im Namen des Hotels jeweils an den Simpson Desert Rennen Teil Birdsville: Sunset auf dem Campground
Longreach: Schild zum QANTAS Founders Museum
Longreach: In der Nase befinden sich die Radar Anlagen der Boeing 747
Longreach: Die Landescheinwerfer der 747
Longreach: Ein Designfehler bei der Cargo Bay an den ersten 747 Serien macht Verstärkungen nötig
Longreach: Röhren der Klimaanlage über dem Passagierraum
Longreach: Das abgedeckte Rolls Royce Triebwerk
Longreach: Die 747 im Sonnenaufgang bei unserer Abreise aus Longreach
Longreach: Auf der Strasse nach Jundah
Longreach: Ein kleines Fotoduell am Morgen
Zwei balzende und tanzende Brolgas entlang des Weges
Ein "Hardware" Smiley
Blick von der Aussichtsplattform auf dem Rastplatz vor Jundah
Blick in Richtung Longreach
In diese Richtung gehts weiter
Jawohl, es ist Zeit für die Mittagspause
Beim General Store in Windorah machen wir Pause ...
... im Schatten bei 40 Grad Hitze
Kurz nach Windorah tauchen auch schon die ersten Sanddünen am Horizont auf
Typisches Rastplatz Schild
Die Landschaft bei Deon's Lookout
Die Landschaft bei Deon's Lookout
Die Landschaft bei Deon's Lookout
Das stillgelegte Betoota Roadhouse
Kein Benzin mehr seit 1997
Der marschierende Baum. Billabong nach dem Regen bei Birdsville
Etwas Lilienartiges reckt seine Blätter im getrockneten Schlamm
Variable Daisies
Burke Swainsonia
Yellow Billy Button
Billabong am Campground in Birdsville
Birdsville: Bezug unseres Camps
Birdsville: Sunrise am Billabong
Birdsville: Das Working Museum
Birdsville: John Menzies erklärt einige seiner Museumsstücke
Birdsville: Ansammlung von bejahrten Alltagsgegenständen
Birdsville: Ansammlung von bejahrten Alltagsgegenständen
Birdsville: Ansammlung von bejahrten Alltagsgegenständen
Birdsville: Da war wohl mehr der Hausmann gefragt
Birdsville: Alte Zapfsäulen
Birdsville: Restaurierte Spielsachen
Birdsville: Und die warten noch ein wenig auf einen erfrischenden Paint Job
Birdsville: John Menzies Erzeugnisse in seinem Working Museum
Birdsville: Ein alter Cobb & Co Pferdewagen der gerade restauriert wird
Birdsville: Federnde Aufhängung mit Lederriemen
Birdsville: Sein belgisches Arbeitspferd eingespannt in eine alte Heuballen Maschine
Birdsville: Schild beim Museum mit den ersten Sandschwaden
Birdsville: Bei diesem Duststorm knirrscht es andauernd zwischen den Zähnen
Birdsville: Modell des Birdsville Hotels
Birdsville: Dieser Wagen nimt im Namen des Hotels jeweils an den Simpson Desert Rennen Teil
Birdsville: Sunset auf dem Campground
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Copyright © V. & Ph Schlaeppi
Last Updated: 2nd November 2003


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